Junge Stars in Fürstenfeld – 2020

Werke: Beethoven 3. Symphonie in ES-Dur „Eroica“ op. 55
Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3 in c Moll op 37
Nachwuchskonzert

Der „Junge Star“ Robert Aumiller / Klavier präsentierte seine außergewöhnliche Begabung im Zusammenspiel mit dem Orchester Neue Philharmonie München unter der Leitung Johannes Zahn.

Jakob Aumiller, geboren 2001 in München, begann bereits im Alter von 5 Jahren mit dem Klavierspiel. Seit November 2019 studiert er am Conservatorio di Musica in Trento / Italien unter Prof. Mainolfi. Aumiller nahm an Meisterklassen namhafter Professoren teil und wirkte beim Summit Music Festival in New York mit. Der Pianist ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe wie „Jugend Musiziert“, dem „Carl Bechstein-Wettbewerb“ und der „Concerto Competition“. 2013 konzertierte er im Schloss Bellevue in Berlin vor dem damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck. Jakob Aumiller ist „Carl-Heinz Illies“-Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben.

Begleitet wird das Konzert durch die Neue Philharmonie München (NPhM), bestehend aus talentierten Studentinnen und Studenten aus aller Welt. Seit seiner Gründung tritt das Orchester regelmäßig im Herkulessaal der Münchner Residenz und bei zahlreichen Gastkonzerten im In- und Ausland auf. Musikalisch betreut wird die NPhM von Mitgliedern des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, des Bayerischen Staatsorchesters sowie erfahrenen Hochschulprofessoren vom Mozarteum Salzburg und der HMTM München.