Der Kulturverein Fürstenfeld e.V. ging im Jahr 2002 aus dem Förderverein Stadthalle Fürstenfeldbruck e.V. hervor.

Mit der offiziellen Eröffnung des “Veranstaltungsforum Fürstenfeld” am 5. Oktober 2001 war der lang gehegte Traum einer Stadthalle in Fürstenfeldbruck in Erfüllung gegangen. Der “Förderverein Stadthalle Fürstenfeldbruck e.V.” hatte der neugeschaffenen Einrichtung über einen Dauerleihvertrag zwei Steinway-Flügel sowie Dirigenten- und Noten-Pulte samt Ausstattung im Gesamtwert von rund 135.000 Euro überlassen. Der Vereinszweck war im Grundsatz erfüllt.

Deshalb begann bereits im Vorfeld der Fertigstellung des Forums die Diskussion über die Fortführung des Vereins in geändeter Form. Um auch weiterhin als Förderverein tätig werden zu können, wurde mit dem Finanzamt bereits im Jahr 2000 eine dafür erforderliche Satzungsänderung abgestimmt.

Auf der Mitgliederversammlung am 21. Februar 2002 wurden die für eine Neuorientierung erforderlichen Satzungsänderungen beschlossen und nach Diskussion über inhaltliche Konsequenzen wurde der Verein umbenannt in “Kulturverein Fürstenfeld e.V.”. Auf dieser Grundlage kann der “Kulturverein Fürstenfeld e.V.” in Fürstenfeldbruck Kunst und Kultur fördern und selbst veranstalten. Dieses neue Selbstverständnis ist in den Folgejahren sukzessive mit einem Schwerpunkt bei Förderprojekten weiterentwickelt worden.