Programm 2024

Fürstenfeldbruck, 24.01.2024

Programm Kulturverein Fürstenfeld

Sehr geehrte Mitglieder,

bereits im Februar starten wir mit unserer beliebten Reihe „Kultur Kompakt“ in die neue Saison. Freuen Sie sich auf den Besuch der Ausstellung „Goldene 20er-Weimarer Republik in  der Provinz“ im Stadtmuseum in Fürstenfeld unter der Führung von Petra Vögele.

Genießen Sie jetzt schon die Vorfreude auf unser Konzert „Junge Stars“ des Kulturvereins  Fürstenfeld mit dem Orchester Neue Philharmonie München unter der Leitung von Fuad Ibrahimov im Stadtsaal. Der Kulturverein präsentiert mit dem 18-jährigen Julius Egensberger (Klavier) und dem 20-jährigen Konstantin Starke (Klarinette) zwei außergewöhnlich begabte junge Musiker, die bereits eine Vielzahl von nationalen und internationalen Preisen gewonnen haben. Durch den Abend begleitet Sie wie immer charmant unsere Christine Hochenbleicher.

Der Kulturförderpreis wird in jährlicher Folge vergeben. Vorschläge für den Preisträger 2023 sind willkommen und können bis zum 30. März eingereicht werden. Die Verleihung wird am  20.Oktober 2024 im Rahmen eines Konzerts stattfinden.

Zur Mitgliederversammlung Anfang April sind Sie herzlich eingeladen.

In unserem neuen Kultur Kompakt Angebot haben Sie die Möglichkeit, die Kulturreihe „Alte Musik des Veranstaltungsforums“ im Churfürstensaal zu entdecken. Vor Beginn des Konzertes werden Sie durch die Stadtführerin Petra Vögele über die Geschichte des Churfürstensaales informiert und können auch einen Blick von der Empore in die Klosterkirche werfen.

Die Reihe Kultur Kompakt setzen wir im Juni mit einer Führung über das historische Stadtensemble unter dem Motto „Architektur in der Weimarer Republik fort. Unser Beiratsmitglied Susanne Poller hat für einen Katalogbeitrag im aktuellen Ausstellungskatalog des Stadtmuseums Fürstenfeldbruck zur Weimarer Republik recherchiert, was -aber auch warum- in dieser Zeit des Umbruchs und Aufbruchs in Fürstenfeldbruck gebaut wurde. Es gibt noch heute stadtbildprägende Ecken in Bruck, die in der Zeit zwischen 1918 – 1933 entstanden sind.

Das Programm zu unseren Veranstaltungen ersehen Sie auf der Rückseite oder auch auf unserer Internetseite www.kultur-ffb.de.
Viel Vergnügen wünschen wir Ihnen bei unseren Veranstaltungen. Wir freuen uns
auf Ihre Teilnahme!