Kulturförderpreis 2017 – Preisträger gesucht

Preisträgersucher Kulturförderpreis 2017 kultur ffb

Zum 13. Mal in Folge lobt der Kulturverein Fürstenfeld seinen Kulturförderpreis aus und bittet die Bürger um Vorschläge.

Es geht darum, Menschen oder Institutionen auszuzeichnen, die sich durch außergewöhnliche kulturelle Leistungen im Bereich der bildenden und darstellenden Künste, der Literatur, der Musik, der Heimatpflege oder der Organisation kultureller Veranstaltungen verdient gemacht haben.

Bei der Beurteilung der Nominierten legt die Jury besonderen Wert auf folgende Aspekte: Ehrenamtliches Engagement, Nachwuchsförderung, künstlerische und inhaltliche Qualität sowie nach Möglichkeit die Verbindung zu Fürstenfeld. Das Preisgeld beträgt 1.000 Euro und kann grundsätzlich aufgeteilt werden. Preisträger kann nur werden, wer entweder in Fürstenfeldbruck oder im Landkreis Fürstenfeldbruck wohnt oder dessen preiswürdige Leistung sich auf Fürstenfeldbruck oder den Landkreis Fürstenfeldbruck bezieht.

Termine:

• 15.01.2018: Annahmeschluss für die Vorschläge
  • 12.04.2018: Verleihung des Kulturförderpreises 2017 im Rahmen eines Konzerts mit der Gitarristin Jessica Kaiser

Die Preisträger der vergangenen Jahre waren:

2005 – Das Puchheimer Jugendkammerorchester und Anna Buchberger
2006 – Neue Bühne Bruck und Bluestrings (Jugend-Jazz-Streichorchester)
2007 – Brucker Chöre (Bach Chor u. Orchester, Philharmonischer Chor, Chorgemeinschaft MGV 1861)
2008 – Kulturwerkstatt Haus 10 und Janke Quartett
2009 – Jugendkulturverein „Subkultur“ und Ensemble Roggenstein (Zupfmusikorchester der Kreismusikschule)
2010 – Impro Macchiato, Posaunenchor der Erlöserkirche, Cornelia Nonn-Jordache
2011 – Helge Japha, Monika Stöhr mit der Heinrich-Scherer-Musikschule sowie der Verein Historienspiel
2012 – Kulturstiftung Derriks, Tom Blum (Kinosommer), Stadtkapelle und Jugendmusikverein