Kultur für Kinder: Märchenfilm spielt am Jexhof

Kultur für Kinder: Filmvorführung Schüler Pestalozzischule

Schüler von Vorführung begeistert, Kulturverein Fürstenfeld sponsert Verfilmung.

Das tschechische Märchen „Vom Smolicek“ wurde mit finanzieller Unterstützung des Kulturvereins Fürstenfeld unter Regie von Barbara Lackermeier am Jexhof verfilmt. Schüler der ersten und zweiten Jahrgangsstufe der Pestalozzischule waren zum ersten Testlauf des Films auf den Jexhof eingeladen. Zusammen mit der Drehbuchautorin und den Schauspielern wurde der Märchenfilm von den Schülern am Drehort begeistert aufgenommen. Im Anschluss an die Vorführung stellten sich Regisseurin, Drehbuchautorin und die Schauspieler den Fragen der interessierten Schüler. Die Spielorte der Filmszenen wurden vor Ort wiederentdeckt.

Ein weiter Höhepunkt des Vormittags war eine Führung durch das Bauerhofmuseum. Viele Kinder waren das erste Mal hier und bestaunten das alte Wohnhaus und die historischen Gerätschaften der bäuerlichen Landwirtschaft. Gemeinsame Spiele auf der großen Wiese rundeten den Vormittag ab.

Die Lehrerinnen bedankten sich bei Karin Seibold und Karin Schleicher vom Kulturverein Fürstenfeld für die Einladung und die Organisation des Ausflugs.

Fürstenfeldbruck, 21.07.2016 – Karin Schleicher, 1. Vorsitzende Kulturverein Fürstenfeld