Junge Stars in Fürstenfeld – 2021

„Junge Stars in Fürstenfeld“

Am 28.07.2021 präsentierten sich unter der Konzertreihe „Junge Stars in Fürstenfeld“ des Kulturvereins Fürstenfeld die Jungen Stars Katherina Sandmeier und Thomas Haas begleitet von dem Orchester Neue Philharmonie München unter der Leitung Joseph Bastian:

Strawinsky: Dumbarton Oaks,
Camille Saint-Saens: Cellokonzert
Mendelssohn-Bartholdy: 3. Sym. „Schottische“
v. Beethoven : „Ah, Perfido“

Die Sopranistin Katherina Sandmeier begeisterte mit der Arie“ Ah perfido!“ von Luwig van Beethoven. Diese Arie aus der griechischen Mythologie stellt besondere Anforderungen an die Sängerin, da sie einen Tonumfang von zwei Oktaven beherrschen muss. Katherina Sandmeier hatte damit keinerlei Mühe und gab mit ihrem temperamentvollen Vortrag eine eindrucksvolle Demonstration ihres Könnens. Die Sängerin ist in Athen geboren und in Fürstenfeldbruck aufgewachsen.

Im „Konzert für Violoncello NR. 1 a-Moll“ von Camille Saint-Saens verschmolz Thomas Haas gleichsam mit seinem Instrument. Ohne Noten spielte er hingebungsvoll das anspruchsvolle Musikstück , in harmonischem Einklang mit dem Orchester. Das Publikum im voll ausverkauften Stadtsaal belohnte die Jungen Stars mit einem langanhaltenden Applaus.