Verleihung des Kulturförderpreises 2019 & Jubiläumskonzert Neue Philharmonie München

Die Verleihung des Kulturförderpreises 2019 des Kulturvereins Fürstenfeld wurde am 6. März 2020 im Stadtsaal von einem Jubiläumskonzert der „Neuen Philharmonie München“ umrahmt!

An diesem Festabend gab es gleich zwei Jubiläen, das Orchester Neue Philharmonie München feierte sein 15 -jähriges Bestehen. – Und der Kulturförderpreis des Kulturvereins Fürstenfeld wurde das 15. Mal verliehen.

Der Preisträger des Kulturförderpreises 2019 ist der Verein “ IG Lichtspielhaus“! Der „Verein IG Lichtspielhaus“ hat das lange Jahre brachliegende Kino wieder zum Leben erweckt und bereichert mit einem anspruchsvollen Kinoprogramm die Kulturszene in Fürstenfeldbruck. Der Preis wurde von der Vorsitzenden des Kulturvereins Fürstenfeld Karin Schleicher an Herrn Dr. Richard Bartels, den Vorsitzenden des „Vereins IG Lichtspielhaus“ übergeben. Das Preisgeld beträgt in diesem Jahr 1.000 Euro. Auf der Bühne waren auch die Mitglieder des Vorstands und der Kinobertreiber des Lichtspielhauses Markus Eisele. Die Laudatio hielt der 2. Vorsitzende des Kulturvereins Manfred Vögele. Herzlichen Glückwunsch an den Verein IG Lichtspielhaus!

Das Jubiläum wurde im Stadtsaal mit einem großen Konzert mit 105 Musikern und Musikerinnen und ausgewählten Musikstücken gefeiert. Der Kulturverein Fürstenfeld gratuliert der Neuen Philharmonie München sehr herzlich zum 15-jährigen Bühnenjubiläum und wünscht für die kommenden Jahre weiterhin viel Erfolg und Freude beim Musizieren.

Gespielt wurden beim Jubiläumskonzert der ein anspruchsvolles Meisterwerk der jüngeren Musikgeschichte : Le Sacre de Printemps von Igor Strawinkski. Unter Leitung ihres Chefdirigenten Fuad Ibrahimov erklang zunächst Schostakowitschs Festliche Ouvertüre. Mit der jungen Solistin Kristina Miller, die Tschaikowskys Erstes Klavierkonzert interpretierte, wurde das Festkonzert abgerundet.

Seit 2007 gibt das Orchester in der Reihe „Junge Stars in Fürstenfeld“ Konzerte für den Kulturverein. In all den Jahren bereicherte das Orchester mit vielen wunderschönen Konzertabenden die Reihe „Junge Stars“ des Kulturvereins Fürstenfeld.

Auszug aus dem Programmheft des Veranstaltungsforums »