Der Musikverein Eichenau erhält den Kulturförderpreis 2022

01.10.2023 Preisträger des Kulturförderpreises 2022 ist der Musikverein Eichenau. Der Musikverein feierte 2022 sein 60 jähriges Jubiläum. Das Repertoire reicht von traditioneller bayrisch-böhmischer Blasmusik bis hin zu anspruchsvollen sinfonischen Werken. Er ist fester Bestandteil der Gemeinde, gilt als Aushängeschild und „musikalische Visitenkarte“ Eichenaus. Der Schwerpunkt der Auszeichnung liegt bei der ausgezeichneten Kinder- und Jugendarbeit, dem Jugendblasorchester „JuBla“ und AllaBreve sowie den Kinder-Ensembles. Gewürdigt wird damit die hervorragende Jugendarbeit der Dirigentin des Jugendblasorchesters Therese Schwarz. Sie hat im Jahr 2000 das Jugendblasorchester gegründet.

Danksagung Frau Therese Schwarz (Jugendleiterin Musikverein Eichenau)

Zur musikalischen Einstimmung verzauberten die Schüler*innen der Klaviergruppe Cornelia Nonn-Jordache die Besucher. Die erfolgreiche Ausbildung der Musikpädagogin Cornelia Nonn-Jordache wird Jahr für Jahr durch das hervorragende Abschneiden Ihrer Schüler bei den Wettbewerben „Jugend musiziert“ bestätigt. Seit Jahren erzielen die Schüler*innen der Klavierklasse bei nationalen und internationalen Wettbewerben 1. und 2. Preise.

Musikalische Zugabe der Jugendblasgruppe unter der Leitung Frau Schwarz im Säulensaal

Frau Schleicher (2.Vorsitzende Kulturverein) und Frau Nonn-Jordache (Leiterin Klaviergruppe)