Nachruf auf Ehrenmitglied Renate Lohde

Renate Lohde - Ehrenmitglied und Vorsitzende

Der Vorstand des Kulturvereins Fürstenfeld e.V. nahm anlässlich einer Kultur Kompakt Veranstaltung in Verbundenheit Abschied von seinem im Juni verstorbenen Ehrenmitglied Renate Lohde. Bereits bei der Neuausrichtung und Namensänderung des früheren „Stadthallenfördervereins“ in „Kulturverein Fürstenfeld“ im Jahre 2002 war sie im Vorstand. Sie hat die Inhalte und Neugestaltung des Kulturvereins entscheidend mit geprägt. Besonders stolz war sie auf den neuen Namen des Kulturvereins Fürstenfeld: „Auf des Fürsten Felde“.

Mit großer Begeisterung hat sie oft gerne davon erzählt, wie sie mit einer Delegation nach Hamburg gefahren ist, um den großen Steinwayflügel für den Stadtsaal mit auszusuchen, der im Eigentum des Vereins ist. Als Vorstandsmitglied hat sie mit viel Herzblut und Ideen zur Vereinsarbeit beigetragen, sei es beim Kulturförderpreis oder den Jungen Stars.

Alle Veranstaltungen des Kulturvereins waren ihr immer äußerst wichtig. Als Kulturreferentin der Stadt Fürstenfeldbruck war ihr der Bau des neuen Stadtsaals ein Herzensanliegen. Sie hatte auch den Überblick über das kulturelle Geschehen in der Stadt. Mit ihrem Engagement und ihrer Begeisterung war sie uns ein Vorbild.

Im Oktober 2021 wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt, worüber sie sich sehr gefreut hat. Wir gedenken ihrer in Dankbarkeit und werden sie sehr vermissen.

Die Vorstandschaft .